Dies & Das

Die genialsten Geschenkideen für Wanderer und Outdoor-Fans6 min read

Es gibt Ereignisse, die kommen immer wieder. Die Rede ist von Weihnachten und Geburtstagen oder sonstigen Anlässen, an denen man Lust hat, jemanden zu beschenken. Wenn Dir hierfür die richtige Idee fehlt, dann kann ich Dir helfen, sofern es sich bei der Person um einen Wanderer oder Outdorr-Fan handelt.

Mir ist bewusst, dass es ist nicht ganz einfach ist, ein passendes Geschenk für einen Wanderer zu finden. Entweder hat die Person schon alles oder sie hat eine ganz spezielle Vorstellung von seiner Ausrüstung. Was dann? Hierfür eignen sich natürlich Gutscheine am besten oder Du findest in meinen Anregungen etwas, dass auf jeden Fall passt.

Hier kommen sie, die genialsten Geschenke für Wanderer und Outdoor-Fans – in unterschiedlichsten Preisklassen zusammengestellt. Ich bin mir sicher Du findest hier das passende Geschenk!

Viel Spaß beim Geschenke aussuchen.


Dieser Artikel enthält Affiliate-Links! Wenn Du ein Produkt über einen meiner Links bestellst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für Dich fallen keine Extra-Kosten an. Dies ist eine kleine Unterstützung für die Arbeit, die ich in meinen Blog stecke.


Kleine Geschenke für Wanderer und Outdoor-Fans


Du suchst eine Kleinigkeit für Deinen Wanderfreund oder Outdoor-Fan? Dein Budget ist begrenzt und trotzdem möchtest Du ihm etwas Schönes schenken? Dann schau Dir diese genialen Geschenkideen an.

Erste-Hilfe-Set

Eigentlich sollte man bei jeder Sportart, ob nun bei Wanderungen, Radtouren oder bei sonstigen Outdoor-Aktivitäten, immer ein Erste-Hilfe-Set im Rucksack mit dabeihaben. Ich habe Meines, zum Glück, bisher noch nie gebraucht, aber es kann schnell einmal etwas passieren und sei es nur, dass eine kleine Wunde versorgt werden muss. Das Erste Hilfe Set von Flexeo-Store ist ein sehr gutes, kompaktes Set mit geringer Packmasse.

Powerriegel

Bei Tageswanderungen ist es wichtig, dass der Wanderer immer ausreichend Proviant im Rucksack hat. Es kann zum Beispiel passieren, dass er Kreislaufprobleme bekommt und schnellstmöglich einen Energieschub benötigt. Ideal bei Wanderungen als Proviant ist ein Powerriegel. Ich habe vor kurzem die Riegel von Clif Bar selbst testen und war davon ganz angetan.

Stirnlampe

Die Stirnlampe gehört nicht zur gewöhnlichen Wanderausrüstung, kann aber, gerade im Spätherbst oder Winter, eine große Hilfe sein, wenn die Tour länger dauert als geplant und man plötzlich in der Dunkelheit läuft. Deswegen ist es immer gut eine Stirnlampe dabei zu haben.

Buff-Tücher

Buff-Tücher eignen sich hervorragend als Multifunktionstücher beim Wandern, Laufen und Radfahren, als Halswärmer oder Mundschutz, doch auch als Sonnentuch und Kopftuch erweisen sie gute Dienste. Und durch die immense Auswahl an Farben und Mustern sind diese erschwinglichen Buff-Tücher ein ideales kleine Geschenk für jeden Wanderfreund.

Touchscreen-kompatible Wanderhandschuhe

Ein praktisches Geschenk für alle, die auch bei kalten Temperaturen beim Wandern nicht die Finger vom Smartphone lassen können und häufig die Navigationshilfe benötigen oder einfach nur schöne Bilder von ihrem Ausflug festhalten wollen. (Geschenk bei Amazon)

Sitzunterlage

Eine kurze Picknick Pause. Doch wo soll sich der Wanderer hinsetzen? Bei dem Problem kann ein Outdoor Sitzkissen Abhilfe schaffen, denn keiner setzt sich gern auf den nassen oder kalten Boden oder eine ebensolche Bank. Das Sitzkissen hat die perfekte Größe (35 cm x 25 cm) und ist für Erwachsene und Kinder geeignet. Zusammengefaltet passt die Matte in jede Tasche oder Rucksack, mit einem Gewicht von nur 49 Gramm. Es bietet Sitzkomfort durch die Polsterung und eine gute Isolierung durch die Alu-Isolierung.

Wanderbesteck-Set


Dieses schicke Wanderbesteck-Set von Black und Blum bestehend aus Messer, Gabel und Löffel ist sehr praktisch. Jeder, der in einem Zelt oder während der Brotzeit bei einer Wanderung bereits versucht hat mit einem Taschenmesser seine Mahlzeit zuzubereiten, wird die Vorteile eines Bestecksets zu schätzen wissen. Es besteht aus hochwertigem Edelstahl, kann perfekt ineinander gestapelt werden, passt in jede Tasche und kann mühelos überall mithin genommen werden. Ein nützliches Outdoor Geschenk für die unterschiedlichsten Outdoor-Touren.

Schmuck für Wanderer

Schmuck ist etwas Schönes und er kann auch zeigen, für was man brennt. Ich habe diese tolle Kette entdeckt, die sich ganz wunderbar als Geschenke für Bergwanderer eignet.

Geschenkideen bis 50 Euro


Für seine Liebsten und sehr guten Bekannten gibt man auch gern mal ein bisschen mehr aus. Ich habe einige Geschenkideen für Wanderer und Outdoor-Fans zusammengetragen.

Trinkflasche

Auf jeder Packliste für Wanderungen steht die Trinkflasche, denn es ist wichtig immer genug Flüssigkeit mitzunehmen. Und wer keine Plastikflaschen mag, dem empfehle ich die Edelstahlflasche von Kantine 51° Nord. Je nach Modell fasst sie zwischen 0,5 und 0,75 Litern und lässt sich gut reinigen.

Hochwertige Wandersocken

Gute Wandersocken sind für Wanderer genauso wichtig wie Wanderschuhe. Sie sollten keine Falten schlagen, gepolstert sein und für ein angenehmes Fußklima sorgen. Die Wrightsock haben eine anatomische Passform, ausreichend Polsterung für komfortables Laufen, sind robuster als normale Socken und schützen durch die Atmungsaktivität und den Merino-Mix vor Nässe und Geruch.

Wandershirt

Eine schöne Art für Frauen zu zeigen, dass ihr Herz für die Berge schlägt, ist dieses T-Shirt. Mit einem eindrucksvollen Motiv zeigt die Trägerin, dass sie ein echter Bergfan ist. Ob als Wandershirt oder Freizeitshirt, ein echter Hingucker. Und T-Shirts kann man nie genug haben. Oder?!

Dieses Wandershirt gibt es natürlich auch für Männer. Mit dem witzig-frechen Spruch zaubert es jedem Betrachter ein Grinsen ins Gesicht. Trau Dich.

Fernglas

Um beim Wandern die Natur noch intensiver und näher zu erleben, kann ein Fernglas sehr nützlich sein. Man entdeckt vieles, was man ohne ein Fernglas einfach nicht sehen kann. Zum Beispiel kann man scheue Tiere, die in großer Entfernung stehen, sehr schön beobachten.

Kompass

Durch seine robuste Bauart lässt sich dieser Global-Kompass für Vielwanderer auch unter anspruchsvollen Witterungsbedingungen anstandslos bedienen und ist rundherum gut ablesbar und einstellbar.

Wasserfilter

Der Original-LifeStraw ist ein handlicher kleiner Wasserfilter, mit dem kontaminiertes Wasser gereinigt wird und direkt durch den Filterhalm getrunken werden kann. Ein praktisches Geschenk für alle Weitwanderer. Denn manchmal braucht man doch mehr Wasser als gedacht.

Outdoor-Servivial-Set

In diesem Survival-Set sind viele nützliche Kleinigkeiten für den Notfall enthalten, z.B. eine Taschenlampe, Rettungsdecke, Kompass und viele kleine Werkzeuge. Als Geschenk für alle, die immer gut vorbereitet sein möchten.

Powerbank

Die meisten naturbegeisterten Wanderer, die viel unterwegs sind und lange Wanderungen unternehmen, fotografieren natürlich auch gerne unterwegs, um ihre Outdoor-Abenteurer mit Freunden, Familie, Bekannten und anderen Outdoor-Fans zu teilen – daher sollten sie immer eine robuste Powerbank dabeihaben.

Besondere Geschenke für Wanderer


Zu manchen Gelegenheiten reicht ein einfaches Geschenk nicht aus. Hier komme ich zu den genialsten Ideen für Dich.

Wanderstöcke

Moderne Wanderstöcke schonen die Gelenke und nehmen dem Körper bei jedem Schritt bis zu 8 kg Gewicht ab. Die Stöcke sorgen zudem für eine aufrechte und ergometrische Haltung. Ob über Stock und Stein, bei eisigem, nassem oder rutschigem Untergrund – mit modernen Wanderstöcken ist man bestens vorbereitet. Wanderstöcke werden immer paarweise benutzt.

Merino-Funktionsshirt

Wanderer sind oft Bedingungen ausgesetzt, für die Funktionskleidung aus Merinowolle ideal ist: Sie transportiert Feuchtigkeit vom Körper weg, hält ihn trocken und wärmt ihn bei Pausen. Die meisten Outdoor-Fans freuen sich sehr über ein hochwertiges Shirt aus Merinowolle.

„Coffee To Go“ – Handpresso Outdoor Set

Wenn Du ein bisschen mehr Geld ausgeben willst, ist der Handpresso eine tolle Idee. Das ist die kleinste Espressomaschine der Welt! Ohne Stromanschluss kann mit ihr im Zelt, auf dem Berg oder während der Brotzeit Espresso gemacht werden. Wenn Du ein exklusives Geschenk für einen outdoorfanatischen Kaffeetrinker suchst, ist Handpresso genau das Richtige.

Outdoor Messer

Kannst Du Dich an Dein erstes eigenes Messer erinnern? Das bleibt den meisten nämlich in Erinnerung und ein gutes Messer ist ein Muss für jeden Wanderer. Viele haben noch gar keins oder nur ein kleines Taschenmesser, daher eignet sich solch ein Outdoor-Messer besonders gut als Geschenk.

Lustige Geschenke für Wanderer


Du bist auf der Suche nach lustigen Geschenken für einen Wanderer? Manchmal muss es gar nichts Großes sein. Die Geste und eine lustige Geschichte dazu sind oft die schönsten Geschenke.

Badeente Wanderer

Diese kleine Badeente lässt sich gut als Kleinigkeit für den Wanderer verschenken. Die Ente kann charmat an die nächste Wandertour erinnern. Ein lustiges Geschenk – klein, kurios und witzig.

Wanderlust-Pasta

Diese originellen Motivnudeln sind sowohl als buntes kleines Mitbringsel als auch im Motto-Geschenkkorb eine witzige Idee für einen Wanderer mit Fernweh.

Schraubenmännchen Wanderer

Die kleinen Schraubenmännchen sind schöne Deko-Geschenk für Wanderer. Sie sind aus Metall und in Handarbeit hergestellt.

Grußkarten für Wanderer


Wenn ich ein Geschenk mache, lege ich sehr gern eine Grußkarte dazu, um dem Beschenkten ein paar liebe Worte mitzugeben. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Karten gemacht, die Wanderern besonders gut gefallen könnten.

3D Pop-Up Karten


Kennst Du Pop-Up Karten? Davon gibt es viele verschiedene Varianten. Diese hier gefallen mir am besten:

Geldgeschenk für Outdoor-Kleidung


Jeder Outdoor-Fan weiß wie wichtig und auch teuer die passenden Wanderschuhe, Windjacke, Wanderhose, etc. sein können. Gleichzeitig ist es schwer den Stil des Liebsten oder Bekannten zu erraten. Da ist es eine gute Idee, ein bisschen Geld für die Wunsch-Ausrüstung des Wanderers beizusteuern.

Miniatur-Rucksack mit Geldscheinen

Als niedliche Verpackung für Geldgeschenke oder als witziges Mitbringsel für Wanderer habe ich diesen Miniatur-Rucksack-Anhänger im Puppenhausformat gefunden. Süß, oder?

Gutscheine


Wenn Du Dir trotz all dieser Geschenkideen noch immer unsicher bist, dann bist Du mit einem Geschenkgutschein von Globetrotter bei Wanderern und Outdoor-Fans auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite.

Die Gutscheine gibt es ab 10 € bis 100 €, jeweils mit verschiedenen Designs. Damit kann sich der Beschenkte dann selbst etwas aussuchen oder für einen teureren Ausrüstungswunsch sparen.

Zu den Globetrotter Geschenkgutscheinen

Hast Du noch andere tolle Geschenkideen für Wanderer und Outdoor-Fans? Welche Geschenke stehen auf Deiner Wunschliste? Verrate es mir unten in den Kommentaren!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.