Wandertag

Warum gibt es Wandertage? Raus in die Natur, dass war der ursprüngliche Gedanke der Wandertage an den Schulen. Heute hat sich die Ausgestaltung der Wandertage gewandelt. Der Zweck bleibt gleich: Naturkenntnisse vermitteln, Gemeinschaftssinn und Heimatgefühl stärken, Abenteurer und Entdecker sein. Genau so werde ich Dir den Wandertag als besondere Begegnung und Chance zum Gespräch mit der Natur zeigen. Gönne Dir eine kleine Auszeit von dem Alltagsstress – Deine Zeit – denn Wandern macht glücklich.

Wundermittel Wandern?


Schon immer gilt die Natur als Apotheke und Kraftquelle, als bester Architekt des Lebens.
Durchatmen, die Natur spüren und die Aussicht genießen. Wandern ist einfach gut für Körper, Geist und Seele. Wandern ist auf jeden Fall ein hervorragendes Präventionsmittel. Wandern hält gesund, macht fit und hält jung. Erholung und Abstand vom Alltagsstress, ausspannen und auftanken – unverfälschte Natur hautnah erleben, so etwas findest Du nur auf besonderen Wanderwegen.

Als ausgebildete Wanderführerin biete ich Dir Touren im Moseltal mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Wandern in Verbindung mit Achtsamkeitsübungen, Meditation und noch vieles mehr….

Meine geführten Wanderungen in der Gruppe, dauern in der Regel vier bis fünf Stunden. Du solltest eine gute Grundkondition haben, um teilnehmen zu können. Die Streckenlänge liegt zwischen 10 und 12 Kilometern und wir legen ein paar Höhenmeter zurück. Bei gesundheitliche Einschränkungen kannst Du dennoch teilnehmen, sprich mich vorher einfach gerne persönlich an, damit wir einen gemeinsamen Weg für Dich finden.

Risiken und Nebenwirkungen beim Wandern


Wie bei allen guten Dingen im Leben ist es die Dosis, welche über Wirkung und Nebenwirkung entscheidet. Bei Glücksgefühlen, die sicher entstehen werden, dürfen wir die Belastung auf den Körper nicht unterschätzen. Das heißt, man muss dem Körper Zeit geben, sich auf die Anforderungen einzustellen. Wandern in der Natur kann wie eine Therapie sein.

Ich begleite und führe Dich auf diesem Weg, sodass wir immer den richtigen Weg und die passende Intention finden. Natur ist der einzig unbestrittene Wert, den wir zurzeit haben.

Termine für die verschiedensten Wandertage findest Du hier – oder ruf mich einfach für eine individuelle Wanderung für Gruppen, Vereine und andere Neugierige persönlich an. Ich freue mich auf Dich.

Kontakt