Wanderbücher

Bücher für unerfahrene und erfahrene Wanderer1 min read

Bücher sind immer eine gute Wahl: Vor allem im Outdoor-und Wander-Bereich gibt es zahlreiche tolle Nachschlagewerke und Guides. Egal, ob für Wanderer oder Fernwanderer. Ich stelle Dir hier einmal meine fünf Lieblingsbücher vor: Dabei findest Du Themen rund um Wandern mit allen Sinnen, Lifehacks rund ums Draußensein, Wanderungen, die man unbedingt gemacht haben muss sowie mystische Wanderwege in Deutschland. Vielleicht findest Du das ein oder andere Buch ja auch so interessant wie ich. Und wenn Du einen tollen Buchtipp für mich hast, schreibe ihn gerne in die Kommentare.

Wanderungen für die Seele – Wohlfühlwege Niederrhein

In diesem tollen Wanderbuch findest Du alles rund um das Wanderparadies Niederrhein. Die Gesundheits-wanderführerin Sabine Hauke hat in diesem Buch ihre 20 Lieblingstouren zwischen Wyler Meer im deutsch-niederländischen Grenzgebiet bis zu den Fischtreppen im Schwalmtal zusammengestellt – Wandern mit allen Sinnen ist die Devise. Hier wird man zum Durchatmen eingeladen. Ich persönlich bin besonders von den großformatigen Fotos und dem farbenfrohen Layout des Buches begeistert, dass gleich dazu einlädt die Schuhe zu schnüren, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und los zu wandern. Das Buch enthält außerdem Übersichtskarten und Streckenprofile sowie Tipps zur entspannten An- und Abreise und genussvollen Einkehrmöglichkeiten. Außerdem gibt es kostenlose GPS-Daten zum Download.

Auf alles Vorbereitet – Lifehacks für draußen

Das leichteste Wanderbuch der Welt. Dieses kreative und inspirierende Buch hält nicht nur wichtige Lifehacks für draußen bereit, sondern zeigt auch, wie man mit Kreativität und Improvisation lässiger durch den Wald und die Lande tourt. Dieses super leichte Buch ist der perfekte Begleiter für unterwegs auf meinen Wanderungen oder Tagestouren, da es viele nützliche und vor allem einfache Tipps bereithält, mit denen man die Zeit draußen entspannt planen und draußen bequemer unterwegs sein kann. Folgende Fragen werden beantwortet: Wie packt man leichter und sattelt den Rücksack rückenschonend? Was hilft garantiert gegen Mückenstiche? Welche Zutaten braucht man für die Outdoor- Küche? Und wie bleibt man nachts warm im Zelt? Für mich ein absolut lohnenswerter Outdoor-Guide mit charmanten Illustrationen und unterhaltsamen Schreibstil. Ich würde dieses Buch auch immer wieder als Geschenkidee empfehlen.

Wanderlust Deutschland

Dieses Kompass-Wanderbuch enthält eine tolle Auswahl von 200 der schönsten Routen in Deutschland. Mich begeistern vor allem die Top-Routenkarten mit allen eingetragenen Wegpunkten, tollen Fotos, Infoadressen und vielen Tipps. Insgesamt werden in dieser Wanderlektüre verschiedene Highlights vorgestellt: Dieses Kompass-Wanderbuch enthält eine tolle Auswahl von 200 der schönsten Routen in Deutschland. Mich begeistern vor allem die Top-Routenkarten mit allen eingetragenen Wegpunkten, tollen Fotos, Infoadressen und vielen Tipps. Insgesamt werden in dieser Wanderlektüre verschiedene Highlights vorgestellt:Unter anderem das Familien-Highlight mit zahlreichen Zielen für Groß und Klein. Hier wird zum Beispiel der Schwarzwald als Ausflugsort für kleine Wanderer empfohlen. Mein persönliches Highlight in diesem Buch: Das Genuss-Highlight: Wanderwege entlang des Rheins mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten. Reinlesen lohnt sich!

30 Wanderungen in Deutschland die man einmal im Leben gemacht haben muss

Die perfekte Bucket-List für Wanderer: Dieses ausgefallene Buch ist die einzigartige Lösung, um die 30 außergewöhnlichsten, spannendsten und faszinierendsten Wanderrouten in Deutschland vorzustellen. Der Outdoor-Experte Michael Moll hat exklusiv, die besten Touren des Landes ausgewählt. Vom Rheinsteig über Calmont oder den Brocken, bis hin zum Nibelungensteig oder den Schluchtensteig. Für mich bietet dieses Buch die perfekte Auswahl an tollen Wanderungen, die man einmal im Leben gemacht haben muss und sich ein Leben lang daran erinnern wird. Erlebnisse für die Ewigkeit.

Mystische Pfade Deutschland

Wer die Natur liebt, hat mit diesem Buch genau die richtige Lektüre gefunden, um 99 sagenhafte und mystische Pfade in Deutschland zu entdecken. Erfahrene Wanderbuchautoren führen Dich durch Wälder, zu magischen Orten und durch urtümliche Landschaften in zehn Regionen Deutschlands. Für mich als Naturliebhaber ist dieses Nachschlagewerk besonders interessant. Denn in diesem Wanderführer wird die Landschaft durch geheimnisvolle Geschichten greifbar und machen jede Wanderung zu einem Erlebnis. Ein idealer Buchtipp, um auf den Spuren von Sagen, Mythen, Bräuchen und Traditionen zu wandern. Zusätzlich enthält das Buch detailreiche Karten und GPS-Tracks zum Download.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.